Jörg Arras
Treppenbaumeister, Inhaber SMG-Treppen und Gründer der Treppenakademie

Wie bin ich zum Treppenbau gekommen?

Ein Lehrgang bei Willibald Mannes zu Beginn meiner beruflichen Karriere hat die Leidenschaft für Treppen in mir entfacht. Kreative Problemlösung in Kombination mit individuellem Design, das Arbeiten mit natürlichen Materialien und die Faszination aus einer Idee ein tragendes Bauteil zu fertigen, fesseln mich bis heute.

Warum die Treppenakademie?

Nach mehr als 25 Jahren Treppenbau ist es an der Zeit, die Erfahrung und das Wissen in all seinen Fassetten zu bündeln. Es gibt so viele Lösungen und Wege rund um den Treppenbau, die in keinem Fachbuch vermerkt und so für Architekten, Handwerker und Kunden gleichermaßen unbekannt sind. Über alll die Jahre sind vom Entwurf bis zur Montage praxiserprobte Dinge entstanden, die viel zu schade sind, um dass sie weiter in der Schublade bleiben.  Der Treppenbau hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Multikulti an Materialien entwickelt,  was weder in der Aus- noch in der Weiterbildung der Handwerker Einzug gehalten hat. Gleichzeitig werden an Treppen immer höhere Anforderungen an zum Beispiel Statik, Schall- oder Brandschutz gestellt.

Was qualifiziert mich als Treppenexperte?

Seit meiner Ausbildung zum Tischler beschäftige ich mich ausschließlich mit Treppen. Zuerst sammelte ich Erfahrung bei einer Zimmerei & Bautischlerei im fränkischen Coburg. Der erfolgreichen Meisterausbildung folgte ein Engagment als Betriebsleiter bei einem der damals größten deutschen Holztreppenhersteller. 2002 gründete ich die Firma SMG-Treppen, die durch die Kooperation mit der Firma Ernst Stahltreppen einen sehr großen Schwerpunkt im Bereich der Stahltreppen hat. Hunderte Treppen sind seit der Gründung entstanden. Wir sind hauptsächlich im Großraum Berlin / Brandenburg tätig und bieten unseren Kunden eine Vielzahl von individuellen Lösungen. Von der Wangen- bis zur Spindeltreppe, von Holz oder Stahl bis Glas  reicht das Treppenspektrum.

SMG-Treppen
Kreuzbergstraße 30
10965 Berlin

Tel: 030-48 33 18 50
Fax: 030-48 33 18 51
info@smg-treppen.de
www.smg-treppen.de