Treppen - Aufmass & Messen


Mit Messen und Planen fängt jedes Treppenprojekt an. Welcher Platz steht mir zur Verfügung, welche Höhe muss ich überwinden, wie breit kann ich die Treppe machen und welche Besonderheiten wie Fenster, Türen, Lichtschalter oder Heizkörper muss ich bei der Planung berücksichtigen? All dies und noch viel mehr muss ich am Standort der Treppen aufnehmen, in Maße fassen und so meine Planungsgrundlage erstellen. Aber auch bei der Herstellung der Treppen ist Messen ein wichtiger Bestandteil. In dieser Kategorie wollen wir euch alles rund um Aufmass & Messen vorstellen, ganz egal ob es in der Werkstatt oder auf der Baustelle passiert.

Toolbox Teil 5 – Stair Gauge

Toolbox Teil 5 – Stair Gauge

Teil 5 – Woodpecker Stufen-Messgerät (Stair Gauge) Treppenstufen zwischen zwei Wänden einzupassen ist immer etwas mühselig, wenn man nur eine Schmiege und einen Zollstock zur Verfügung hat. Den ersten Winkel abnehmen und auf den Stufenrohling übertragen, dann die Länge messen, übertragen und zum Schluss den zweiten Winkel abnehmen und auch diesen auf den Rohling übertragen. […]