Sketchtime – Historischer Handlauf mit Elefantenkopf

An der Sixtus-Villas, die zum ehemaligen Gelände der Schultheiss-Brauerei in Berlin Kreuzberg gehört, befindet sich dieser historische Wandhandlauf mit Elefantenkopf. Solche ausgewöhnlichen Details sind selten und dementsprechend außergewöhnlich. Die Schultheiss-Brauerei hat im Jahr 1891 die dort ansässige Tivoli-Brauerei übernommen und in den Folgejahren weiter ausgebaut. Aus welchem Jahr genau dieser Handlauf an der Sixtus-Villa gehört konnte nicht eindeutig geklärt werden. In jedem Fall sind es mehr als 125 Jahre.

Das Material ist Stahl. Der Elefantenkopf ist vermutlich im Gießverfahren hergestellt worden. Der Anstrich in diesem Patina-Farbton, der sehr an Kupfer-Patina erinnert soll sicherlich das Alter und die Historie zum Ausdruck bringen.

Schon wegen der figürlichen Darstellung ist dieser Wandhandlauf eine tolle Skizzenübung. Einfach mal ausprobieren.