Am 01.02.2020 war es endlich soweit. Fünf Treppenexperten aus ganz Deutschland waren nach Berlin gereist, um die Plattform Treppenakademie zu gründen.

Was genau ist die Treppenakademie?

Die Treppenakademie ist eine Online-Plattform auf der die fünf Experten ihr gesamtes Wissen bündeln und teilen wollen.  Alle haben mehr als 25 Jahre Erfahrung bei der Planung, Konstruktion, Herstellung und Montage von Treppen in den unterschiedlichsten Materialien. Das Wissen geht bei allen Experten weit über das vieler Fachbücher hinaus.

Warum die Treppenakademie?

Jeder der ein Material bearbeiten kann, aus dem Treppen hergstellt werden können, darf Treppen bauen. So sind Tischler / Schreiner, Zimmerleute, Metallbauer / Schlosser, Glaser und viele mehr, theoretisch in der Lage Treppen zu bauen. Aber in keinem der Berufsbilder geht das vermittelte Wissen in Berufs- oder Meisterschulen über das Basiswissen hinaus. Also wie kann man ein Produkt anbieten, dass hoch komplexe technische Anforderungen an zum Beispiel Statik, Schall- oder Brandschutz vereint und auf der anderen Seite mit Design- und Ausführungsdetails die Wohnumgebung über Jahre oder Jahrzehnte bestimmt? Genau hier will die Treppenakademie Abhilfe schaffen. Aber auch Planer und Kunden werden sich bei der Treppenakademie wieder finden. Denn Begriffe, Regeln, Vorschriften und Ausführungsdetails sind für alle gleichermaßen von Interesse.

Was sind die Themen der Treppenakademie?

Schwerpunktmäßig haben wir uns zum Start auf die Bereiche Aufmaß & Messen, Design & Entwurf, Konstruktion, DIN-Normen & Regeln, Statik & Schallschutz, Grundrisse und Montage konzentriert. Die Vielfalt der Themen ist nahezu unerschöpflich. Wir machen uns ehrlich gesagt keine Gedanken, dass uns so schnell die Themen ausgehen werden.

Wir wünschen allen viel Spaß mit der Treppenakademie und freuen uns auf euer Feedback und eure Fragen.