Ein Deckenring

ist eine runde Verkleidung des Deckenaufbaus bei einer runden Deckenöffnung. Vorzugsweise findet der Deckenring bei Spindeltreppen seine Verwendung. Mit dieser Verkleidung wird in der Regel der gesamte Deckenaufbau ober- und unterhalb der tragenden Deckenkonstruktion (z.B. Betondecke + Bodenaufbau + abgehängte Decke) abgedeckt. Selbstverständlich können auch Deckenringe gewünscht sein, die beispielsweise nur den Bodenaufbau oberhalb der Deckenkonstruktion abdecken. Bei besonders hohen Decken kann eine Unterteilung und ein Materialwechsel das Design positiv beeinflussen, um der Röhrenerscheinung entgegen zu wirken. Deckenringe können neben der reinen Verkleidung auch technische Funktionen übernehmen, wenn zum Beispiel eine Glasbrüstung ausgeführt wird.

Deckenringe können auch unterschiedlichen Materialien, wie Holzwerkstoffe, Metall, Corian usw., gefertigt werden. Es empfiehlt aber fast immer, diese am Stück oder in zwei Hälften in der Werkstatt vorzufertigen und auf der Baustelle als kompletten Ring von oben oder unten einzusetzen. Aussteifende Hilfskonstruktionen während des Transportes und der Montage helfen, die kreisrunde Form beizubehalten.

Auch ovale Formen sind denkbar, in der Praxis für Spindeltreppen aber eher selten anzutreffen.