Wangentreppen

sind die am häufigsten verwendete Kontruktionsform bei Treppen. Die Wangen bilden das statische Traggerüst der Treppe und sind seitlich an den Stufen angeordnet. Die Stufen sind entweder in die Wangen eingelassen (eingestemmt) oder über Stufenträger (vornehmlich bei Stahltreppen) mit den Wangen verbunden. Die Wangentreppe ist eine der ältesten Konstruktionsformen und war schon weit vor dem Mittelalter bekannt. Wangen können aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden. Üblich sind Stahlwangen, Holzwangen, aber auch HPL, Holzwerkstoffe oder Glas sind durchaus geeignet.

Die Flexibilität in den Materialien, die uneingeschrängte Verwendbarkeit bei allen Grundrissformen und die statische Belastbarkeit machen die Wangentreppe zum Klassiker im Treppenbau. Bis zum heutigen Tag ist die Wangentreppe die am häufigsten hergestellte Treppenart.